Backen mit der Tajine

Ein leckeres Rezept zum Brot backen in der Tajine:

250g Mehl nach Wahl – ich benutze entweder Dinkelmehl oder manchmal auch Maismehl, Hefe, Salz, Wasser, Pflanzenöl

Aus den Zutaten einen Hefeteig herstellen und nach Vorschrift gehen lassen. Den Teig gut durchkenten, damit er schön aufgeht beim Backen Den Boden der Tajine mit Öl bedecken – ich nehme immer Olivenöl, aber das ist Geschmackssache. Sonnenblumenöl ist geschmacksneutraler.

Den Herd auf mittlere Hitze einstellen (ja ich meine den Kochherd). Und den zum Fladen geformten Teig in die Taijine geben.

Den Fladen ein wenig mit Mehl bestäuben.

Nach ca. 15 Minuten den Fladen aus der Tajine nehmen, die Unterseite hat jetzt eine leicht bräunliche Kruste. Wieder etwas Öl in die Tajine geben. Den Fladen wieder hinein und nach 5 Minuten den Herd austellen und weitere 10 Minuten die Restwärme nutzen. Dann ist das Fladenbrot fertig und schmeckt super lecker warm serviert!


Zu kaufen – und zwar im Moment echt günstig!! .. gibt es die Tajine hier

Follow by Email
Facebook
Facebook
INSTAGRAM